Agenda
Donnerstag, 26. Juni 2025
Ankommen & Get-Together
Moderation:

Teammanager HR Business Partner, Recruiting / Personalentwicklung |
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH;
Initiator HR-Netzwerk Mainfranken
KEYNOTE
Generation Clash oder Dream Team? Wie echtes Commitment Unternehmen zukunftssicher macht
Viele Personalverantwortliche haben bereits Erfahrungen dieser Art gemacht: Auszubildende haben unterschrieben, die Stelle aber nie angetreten. Oder die Kündigung kam bereits binnen weniger Wochen. Vielen scheint die Bindung nicht mehr wie früher zu gelingen, gerade junge Generationen scheinen sprunghafter. In diesem Impulsvortrag lernen Sie durch empirische Ergebnisse die generationenspezifische Bindung zur Tätigkeit in der Arbeitswelt kennen. Außerdem erhalten Sie Anregungen für alterssensibles und generationengerechtes Führungskräfteverhalten. Anhand konkreter Problemstellungen werden schließlich Handlungsempfehlungen für erfolgreiches generationenübergreifendes Zusammenarbeiten vermittelt.

Zukunftsforscher | Institut für Generationenforschung
PANEL-DISKUSSION:
Wie umgehen mit den unterschiedlichen Generationen im Unternehmen? Generation Clash oder Dream Team?
Kaum ein Thema wurde im Umfeld von Arbeitswelten medial breiter diskutiert als das der Generationen, ihrer Ansprüche und Verhaltensweisen. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Gibt es einen Generationen-Clash? Wie sehen diese Konflikte am Arbeitsplatz aus? Oder ist in der Realität alles ganz anders?
Diese Fragen wollen wir im Rahmen des Panels aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und Lösungen aus der Praxis aufzeigen.

Zukunftsforscher | Institut für Generationenforschung

Benedikt Schwab
Bereichsdirektor Personalmanagement | Sparkasse Mainfranken
Stefan Beil
Vorsitzender der Geschäftsführung
| Bundesagentur für Arbeit Würzburg
Sonja Laugwitz
Director Human Ressources
| GARMIN

Stv. Haupt-geschäftsführer | IHK Würzburg-Schweinfurt
Kaffeepause
WORKSHOP-RUNDE I
Sie können auswählen, an welchem der vier parallel stattfindenden Workshops Sie teilnehmen möchten.
Workshop 1: Fachkräftemangel!? Innovative Wege im Personalmarketing
Geleitet von: Heinz Peter Sorge, Gruppenleitung EDEKA FOOD ACADMEY Recruiting | EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen
Wir denken Personalmarketing neu und bringen mit der EDEKA FOOD ACADEMY und einem mobilen Schulungstruck Wissen und Kultur direkt in die Regionen.
Die EDEKA FOOD ACADEMY ist ein Statement gegen den Fachkräftemangel – und ein starkes Beispiel dafür, wie man Recruiting, Weiterbildung und Markenbindung neu denken kann.
Mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen setzen wir (neue) Maßstäbe im Vergleich zu Unternehmen und Mitbewerber am Markt.
Lassen Sie sich inspirieren und entwickeln Sie Ihre eigene Vision, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken!
Workshop 2: Umstrukturierung statt Personalabbau – Strategien für eine nachhaltige Transformation
Geleitet von: Maximilian Heil, Regionalmanager | Region Mainfranken GmbH
In Zeiten des Fachkräftemangels ist Personalabbau keine Option. Dieser Programmpunkt zeigt, wie Unternehmen in der Region Mainfranken durch kluge Umstrukturierungen und nachhaltige Strategien zukunftsfähig bleiben – ohne dabei wertvolle Mitarbeitende zu verlieren. Lassen Sie sich inspirieren von erfolgreichen Praxisbeispielen und innovativen Ansätzen für eine Transformation mit Weitblick.
Workshop 3: New Work ohne Servant Leadership – geht das überhaupt?
Geleitet von: Sonja Laugwitz, Director HR | GARMIN
Ziel des Workshops:
Wir wollen gemeinsam erarbeiten, welche Führungsformen New Work ermöglichen oder hindern. Wir setzen uns mit den Prinzipien von Servant Leadership auseinander um zu verstehen, ob dieser Ansatz als „Enabler“ moderner Arbeit funktioniert.
Workshop 4: Human & intelligent: Wie KI dem HR wieder mehr Menschlichkeit bringt
Geleitet von: Andreas Göbet, Director HR Analytics | LEONI Bordnetz-Systeme GmbH
Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Menschlichkeit – ein Widerspruch? Ganz im Gegenteil. In diesem interaktiven Impulsworkshop entdecken wir, wie KI & Digitalisierung HR-Teams entlasten, Entscheidungsgrundlagen verbessern und dadurch mehr Raum für echte menschliche Beziehungen schaffen kann.
Die Teilnehmenden erfahren:
- wie Digitalisierung und KI-basierte Tools sinnvoll im HR-Alltag eingesetzt werden können – mit konkreten Praxisbeispielen von LEONI
- welche Chancen, aber auch ethischen und kulturellen Herausforderungen dabei entstehen
Im Zentrum steht die Frage: Wie nutzen wir KI & Digitalisierung, um wieder mehr Mensch zu sein im HR? Gemeinsam entwickeln wir erste Ideen, wie KI nicht als Selbstzweck, sondern als Ermöglicher eines modernen und effektiveren HR-Managements dient, das den Menschen wieder in den Mittelpunkt rückt.
WORKSHOP-SESSION 2
Sie können auswählen, an welchem der vier parallel stattfindenden Workshops Sie teilnehmen möchten.
Workshop 1: Nicht einfach, aber hilfreich: Kooperative Erarbeitung und Umsetzung einer Personalstrategie
Geleitet von: Benedikt Schwab, Bereichsdirektor Personalmanagement| Sparkasse Mainfranken
50% mehr Bewerbungen, eine sinkende Fluktuation und das bei Personalaufbau. Das klingt im Jahr 2025 zu gut, um wahr zu sein. Möglich macht diese Erfolge eine solide, gemeinsam entwickelte Personalstrategie. Entwickelt und umgesetzt bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg seit 2022. Wie man rangehen kann, welche Fallstricke sich gezeigt haben und wo das Team heute steht schildert Bene Schwab in seinem Workshop. Und klar, es läuft nicht alles perfekt – auch darüber werden wir sprechen.
Workshop 2: Künstliche Intelligenz als Kolleg;in im Recruiting
Geleitet von: Stephanie Krüger, Head of Talent Acquisition | HRtbeat und Simon Klingenmaier, Initiator Personal Netzwerk Mainfranken
Die Welt des Recruitings verändert sich durch Technologien wie Chatbots, Messenger und KI-Tools. Doch wie können wir diese Tools effektiv einsetzen, um unseren Recruiting-Prozess zu optimieren und erfolgreicher zu gestalten?
In unserem Impulsworkshop zeigen wir Tech-Trends im Recruiting, vor allem aber Anwendungen aus der Praxis. Immer entlang des gesamten Prozesses.
Im Workshop wollen wir in den Erfahrungsaustausch zu den Einsatzmöglichkeiten von KI und Chattools einsteigen.
Workshop 3: Hilfe – wir haben Talente! Und jetzt?
Geleitet von: Minouche Sonnekalb, Head of People of Development / Dual Education & Studies | WITTENSTEIN SE
In einer Zeit, in der Fachkräfte rar sind, der Arbeitsmarkt sich rasant verändert und klassische Karrierepfade zunehmend an Bedeutung verlieren, stehen HR und Personalentwicklung vor einer paradoxen Herausforderung: Wir haben Talente – aber oft fehlt uns ein klarer Plan, wie wir sie erkennen, entwickeln und langfristig binden können.
Talentidentifikation ist heute mehr als ein Bauchgefühl oder ein einmaliges Assessment. Sie erfordert ein neues Verständnis von Potenzial, vielfältige Perspektiven und datenbasierte Entscheidungen. Gleichzeitig müssen wir kreative Wege finden, Talente zu fördern – auch wenn Ressourcen knapp sind.
Dieser Impuls lädt dazu ein, über den Tellerrand klassischer Förderprogramme hinauszudenken und gemeinsam zu überlegen: Wie können wir Talente sichtbar machen – und was tun wir, wenn wir sie gefunden haben?
Workshop 4: Employer Branding im Mittelstand und das in Eigenregie? Klar geht das!
Geleitet von: Christina Lippacher, Recruiterin | ODU und Denise Nemecek, Grafikerin | ODU
Wie gelingt es einem mittelständischen Unternehmen, eine authentische Employer Brand aufzubauen – komplett inhouse?
Von den ersten strategischen Überlegungen über die Einbindung interner und externer Stakeholder bis hin zu kreativen Maßnahmen und erfolgreichen Launch-Momenten. Wir geben ehrliche Einblicke in unsere Erfahrungen, Herausforderungen und Meilensteine.
Mit #woduzählst entsteht bei ODU echte Identifikation mit der Arbeitgebermarke – und genau da beginnt starkes Employer Branding.
ZUSAMMENFASSUNG & ABSCHLUSSIMPULS
Von Change bis Personalentwicklung: Erfolgreiche HR-Arbeit mit Gaming-Technologie
Computerspieletechnologie kann uns Freude und Erfolg in unserem beruflichen Alltag bescheren. Personalentwicklung, Schulungen bis hinzu Routineaufgaben werden spielerisch attraktiver und erfolgreicher. In diesem Impulsvortrag wird skizziert, wieso das so ist, wie man grundsätzlich davon profitieren kann und wie man konkrete Technologievisionen in der Partnerschaft aus Wirtschaft und Wissenschaft umsetzen kann.

Prof. Dr. Sebastian von Mammen
Professor für Games Engineering | Universität Würzburg, Lehrstuhl Mensch-Computer-Interaktion
Ausklang & Networking